180529 medienscouts

Endlich ist es soweit. Das Team der Medienscouts am HPG ist größer geworden. Dazu fand am Donnerstag, den 03. Mai 2018, eine ganztägige Ausbildung interessierter Schülerinnen und Schüler statt, die von Frau Dr. Hänßle-Schardt und Frau Schmeken durchgeführt wurde. Nach auflockernden Aktivitäten, die auch zum Kennenlernen untereinander dienten, wurden die Scouts bzgl. Privatsphäre und Big Data geschult. Hierbei kam es immer wieder zu lebhaften, kontroversen Diskussionen, die das große Interesse der Schülerinnen und Schüler zeigten.

Nach einer wohlverdienten Mittagspause wurden im Anschluss anhand mehrerer Fallbeispiele verschiedene Handlungsmöglichkeiten von Medienscouts im schulischen und privaten Kontext durchgespielt und versucht, das eigene Profil der Medienscouts am HPG zu schärfen.

Wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit Euch!
Fr. Schmeken und Fr. Dr. Hänßle-Schardt