180129 exkursion hambach 01 klein

Diesem schon im Vormärz erklungenen Ruf zum Hambacher Schloss folgten am 25. Januar 2018 die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 der Geschichtskurse von Herrn Dr. Heinz und Herrn Schneewolf.

Zunächst erwartete die Lerngruppen eine historische Führung, die zentrale Aspekte rund um das Hambacher Fest von1832 zum Inhalt hatte.

In Workshops zum politischen Lied und zum Nationalgedanken konnten sich die Schüler im Anschluss auf interaktive Weise mit Vergangenheit und Gegenwart sowie der eigenen Lebenswelt auseinandersetzen.

Schließlich konnte die Ausstellung zum Hambacher Fest auf individuelle Weise erkundet werden: Die Schüler nutzten die Gelegenheit, um schwarz-rot-goldene Kokarden zu basteln, sich verschiedene Reden, die auf dem Hambacher Fest gehalten wurden, anzuhören, selbst hinters Rednerpult zu treten und sich mit Kleidungsstücken aus der Zeit als Patrioten zu verkleiden.

Die Exkursion bot allen Beteiligten die Möglichkeit, dem im Unterricht behandelten Thema am historischen Ort zu begegnen, diesen aktiv zu rekapitulieren und gleichzeitig zu vertiefen.

Trotz einer den Start des Aktionstages behindernden Buspanne hatten alle Beteiligten – wie die z. T. lustigen Fotos belegen – ihren Spaß.

180129 exkursion hambach 02

180129 exkursion hambach 03

180129 exkursion hambach 04

180129 exkursion hambach 05

180129 exkursion hambach 06

180129 exkursion hambach 07

swol