161107 vinello1

 

Reinhard Zink startet mit dem Bauverein der Dreifaltigkeitskirche eine Spendenaktion zur Unterstützung der Restaurierung von Emporenbildern in der Dreifaltigkeitskirche in Speyer. Als Dank erhalten die Spender exklusive Vinellos.

Der Ausgangspunkt dieser Vinellos, deren Erlös der Restaurierung von Emporenbildern der Dreifaltigkeitskirche dient, begann mit meiner Auseinandersetzung des Bildes "die Geburt des Johannes", deren Patenschaft zur Restaurierung meine Frau und ich Ende 2015 übernommen haben. Diese Serie von 12 Vinellos fand Herr Franck, der Vorsitzende des Bauvereins, so interessant, dass er eine Präsentation meiner Vinellos anregte. Daraus entwickelte sich dann in mehreren Gesprächen ein ganzes Programm. Ich beschäftigte mich sodann noch mit dem Emporenbild „Moses blickt in das gelobte Land“, das am Ende 14 Variationen der Vorlage hervorbrachte. Sodann entstand die Idee zur Herausgabe von kleinen Auflagen von 5 bis 20 Exemplaren zu den beiden Serien.  Die Vinellos wurden als "Zinkographik" im Format Din A3 vervielfältigt und einzeln von Hand mit mehreren verschiedenen Rotweinen laviert, sodass sie sich individuell unterscheiden und sozusagen zu Unikaten wurden. Zudem wurde in den Blättern "Blick in das gelobte Land" jeweils ein Element per Hand eingezeichnet, das bei jedem Blatt an einer anderen Stelle erscheint. Der Erlös aus der Aktion "Vinello als Dank für eine Spende von 100 Euro" kommt der Restaurierung von einem oder im Idealfall mehreren Emporengbildern zu 100 Prozent zu Gute. Jeder Spender kann zudem den gesamten Betrag steuerlich absetzen (der Überweisungsbeleg ist bis 200 Euro als „vereinfachter Nachweis“ ausreichend) – ansonsten erstellt der Bauverein eine Spendenbescheinigung). Ich als Künstler übernehme selbstverständlich all meine Unkosten (Papier, Kopierkosten, Wein), die bei der Produktion der Vinellos anfielen.

Reinhard Zink

Kontakt: Tel. 06232-32703
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Spenden richten Sie bitte an

BAUVEREIN Dreifaltigkeitskirche Speyer
Sparkasse Vorderpfalz

IBAN: DE82 5455 0010 0380 0163 03
BIC: LUHSDE6AXXX

161107 vinello2

161107 vinello3

161107 vinello4