Paraguay 2

„Für dich ist es nur 1€, für Kinder in Paraguay ist es eine Zukunft!“ Ganz nach diesem Motto verliefen für uns, dem Erdkunde LK von Herrn Dewes, die letzten drei Unterrichtswochen auf dem HPG. Uns stellte sich die Frage, was wir nach dem schriftlichen Abi noch im Unterricht machen wollten. Helfen! - Da waren wir uns schnell einig. Doch wo war nun die Frage, es gibt schließlich überall auf der Welt Not!

Auch Deutschland kam in unsere nähere Auswahl, besonders wegen des regionalen Bezugs, doch die Entscheidung fiel auf Paraguay. Warum? Viele von uns gehen nach dem Abitur ins Ausland, einige wollen auch soziale Projekte unterstützen, so auch eine Mitschülerin, die wiederholt nach Paraguay geht. Sie kennt die Umstände dort und zusammen als Kurs haben wir uns entschieden, dass wir dort helfen wollen.
Mit der Unterstützung einer Paraguayerin (Frau Martinez) haben wir einige Infos über das Land gesammelt und verarbeitet und kamen so zu dem Entschluss, dass wir in die Bildung der Kinder investieren wollen. Auch sie sollen eine Zukunft haben!
Gemeinsam als Kurs haben wir paraguaysches Essen gekocht und an der Schule verkauft und konnten so mit eurer Hilfe ca. 200€ für die Kinder in Paraguay verdienen!

Dafür einen großen Dank von unserem Kurs!

Purraguay 1