15 12 09 Expertengespräch Anne Spiegel 2

Am 25.11.2015 sollte am Nachmittag ein Expertengespräch der zehnten Klassen mit den drei Landtagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Speyer am Hans-Purrmann-Gymnasium stattfinden. Eingeladen wurden Anne Spiegel (Bündnis 90/Die Grünen), Walter Feiniler (SPD) und Dr. Axel Wilke (CDU).

Leider mussten zwei Experten absagen. Dennoch konnte das Gespräch in angenehmer Atmosphäre stattfinden, da sich Frau Spiegel bereit erklärte, den Klassen die Arbeit eines Landtagsabgeordneten näherzubringen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern zu stellen.
Nachdem sich Frau Spiegel kurz vorgestellt hatte, durften die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler Fragen jeglicher Art stellen, welche sie gerne und ausführlich beantwortete. Die Fragen kamen insbesondere aus den Bereichen Flüchtlingspolitik, Drogenpolitik sowie Frauen-, Familien- und Bildungspolitik, auf welche Frau Spiegel teilweise spezialisiert ist. Sie wirkte während des gesamten Gespräches sehr sympathisch, natürlich und offen, sodass man ihren Erklärungen gerne folgte. Aus ihren Antworten konnte man gut entnehmen, dass sie sehr hinter ihrer Partei und deren Projekte steht. Anne Spiegel hat sich für die Partei Bündnis 90/Die Grünen entschieden, da sie bereits familiär mit dieser politischen Richtung aufgewachsen ist, obwohl es bei manchen Aspekten Meinungsunterschiede gibt.
Bevor das 90minütige Expertengespräch endete, fragte Frau Spiegel die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Meinung und Anregungen bzgl. der Bildungspolitik. Einige schlugen verschiedenen Verbesserungsmöglichkeiten vor, die sich Frau Spiegel aufmerksam notierte.
Insgesamt war das Gespräch sehr aufschlussreich, informativ und interessant. Wir haben alle einen Einblick in die Berufswelt eines Abgeordneten erhalten und gemerkt, dass dieser Beruf sehr anstrengend, aber zugleich erfüllend ist, da man einiges bewirken kann. Wir werden diesen Nachmittag sicherlich alle in guter Erinnerung behalten.